Protestaktion 2022 : „Tempo für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“

Aktion Mensch A4 05.05.2022-01

Unsere Protestaktion fand in der Zeit vom 24.04.2022 bis zum 08.05.2022 statt.

Um möglichst viele Stimmen für die Inklusion zu sammeln, führten wir folgende Veranstaltungen durch:

1. Diskussionen mit Jugendlichen über „das Leben mit Behinderung“

2. Laufveranstaltung unter dem Motto „Wir laufen gemeinsam für die Inklusion!“

Die Diskussionsrunden fanden online mit unseren Partnern und Mitorganisatoren der Kinder und Jugendfreizeithäuser HuTown und JuMa in Bochum statt.

Es wurden folgende Themen besprochen:

— Leben mit und ohne Behinderung: Wie verläuft der Tag eines Menschen mit und ohne Behinderung? Welche Anregungen oder Möglichkeiten gibt es, um den Alltag für einander und miteinander schöner und einfacher zu gestalten?

— Barrierefreiheit. Austausch über den Alltag in Schulen, Universitäten und bei der Arbeit für Menschen mit Behinderung. Anmerkungen und Empfehlungen, wie der barrierefreie Zugang zu Schulen/Hochschulen verbessert werden kann.

— Gemeinsamkeiten erkennen. Ein besseres Miteinander, Möglichkeiten neue Strukturen in der Gesellschaft zu schaffen, um das Leben für Menschen mit und ohne Behinderung zu erleichtern.

Die Jugendlichen nahmen begeistert an den Diskussionen teil. Während jeder Sitzung hatten wir mindestens 10 Teilnehmer und 2 Gruppenleiter aus den jeweiligen Organisationen. Die Gruppenleiter bereiteten die Sitzungen vor und unterstützten die Diskussionen mit Fragen und Hinweisen.

Für die Protestaktion konnten wir mit Hilfe unserer Werbung mehr als 30 aktive Läufer begeistern. Sie liefen unter dem Motto „Tempo für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“

Alle Läufer wurden anschließend mit Erfrischungen und kleinen Snacks versorgt.

Während der kompletten Veranstaltung wurden die aktuellen Corona Schutzmaßnahmen eingehalten und kontrolliert.

Das Projekt war sehr erfolgreich. Wir bedanken uns bei Aktion Mensch für die Unterstützung!