Deutsch-Türkische Partnerbörse

Veranstalter:
IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeitder Bundesrepublik Deutschland e.V.

Jugend- und Fachkräftebegegnungen mit der Türkei sind zur Zeit nicht leicht zu realisieren. Aber gerade jetzt ist der Aufbau von Kontakten und das Aufrechterhalten des Dialogs besonders wichtig. Ein Geflecht vielfältiger Beziehungen verbindet uns mit der Türkei. Die Bedingungen auf politischer Ebene sind zur Zeit schwierig. Aber gerade das macht die Pflege von Partnerschaften umso bedeutsamer.Vor diesem Hintergrund bietete die deutsch-türkische Partnerbörse sowohl austauscherfahrenen Jugendorganisationen als auch Newcomern die Möglichkeit, türkische Partnerorganisationen kennenzulernen, sich über die Bedingungen vor Ort zu informieren, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit türkischen Kolleginnen und Kollegen über Themen und Methoden der Arbeit mit Jugendlichen in beiden Ländern auszutauschen. Drei Tage lang haben sich deutsche und türkische Fachkräfte der Jugendarbeit mit den Themen beschäftigt, die rund um die Organisation und Durchführung eines deutsch-türkischen Jugendaustausches von Bedeutung sind:

  • Ziele, Inhalte und Strukturen von Jugendarbeit in Deutschland und der Türkei
  • Erfahrungsaustausch in Kleingruppen über aktuelle Themen der Jugendarbeit
  • Jugendarbeit vor Ort: Besuch in einer Einrichtung
  • Projektmarkt
  • Ziele und wichtige Elemente eines internationalen Jugendaustausches
  • Planung eines Modellprojekts in gemischten Arbeitsgruppen
  • Raum für individuelle bilaterale Absprachen

Auf der diesjährigen Deutsch-Türkischen Partnerbörse in Izmir hatten wir viele anregende Gespräche und bereichernde Begegnungen mit engagierten Menschen und spannenden Organisationen. Wir kommen zurück mit vielen neuen Freundschaften und Projektideen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem türkischen Ministerium für Sport und Jugend und danken allen Beteiligten für diese Möglichkeit!

Tetyana Gavrylyako
Dr.Andriy Sokolov

IMG-20190911-WA0052IMG-20190911-WA0048