Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, Oktober 2019

DSC_0724Die Hauptaufgabe der Projektorganisatoren bestand darin, die Teilnehmer so weit wie möglich zu engagieren und in das Projekt einzubeziehen, damit sie direkt an allen Projektaktivitäten sehr aktiv teilnehmen können. Beginnend mit der Vorbereitungsphase des Projekts erhielten die Teilnehmer daher die notwendigen Informationen und Aufgaben, so konnten sie sich schon in das Thema des Projekts einbeziehen. Die vorrangige Kommunikationsform war informell. Damit versuchten die Projektorganisatoren sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer mit dem Thema des Projekts „lebte“ und nicht nur „offiziell“ Vorträge anhörte und auf ähnliche Weise die von ihm vorbereiteten Veranstaltungen durchführte. Zum Beispiel, erfuhren deutsche Teilnehmer bei einem Besuch des Kibbuzens Ayanoth während der Kommunikation mit den israelischen Gleichaltrigen, dass letztere nach Israel wegen patriotischen, traditionellen Gründen gekommen waren: Weil sie in ihren Ländern (USA, Kanada, Ungarn, usw.) waren, besuchten sie dort die jüdischen Gemeinde, wo ihnen über Kibbuzen, traditionelle jüdische Kommunen, berichtet wurde.

DSC_0677Während der eigenen Veranstaltungen konnten die Teilnehmer auf die Hilfe der Projektorganisatoren und anderer Teilnehmer zurückgreifen. Dadurch wurde die „offizielle“ Grenze aufgehoben, die oft nicht zur befreiten Kommunikation und dem freien Meinungsaustausch zwischen Jugendlichen beiträgt.

Wir können sagen, dass in diesem Projekt alles ungewöhnlich war: Für diejenigen, die noch nie in Israel waren, kann eine große Menge neuer Informationen einfach «entmutigen»: Land, Kultur, Traditionen, Mischung aus Leute verschieden Weltanschauungen – alles war Besonderes.

Etwas ungewöhnlich war für die deutschen Teilnehmer auch das Essen. Die Natur war beeindruckend und ungewöhnlich im Vergleich zu Deutschland.

DSC_0754

Das Preisniveau und die für sie angebotene Qualität (Wohnen, Transport) unterschieden sich ebenfalls von den deutschen.

Das politische System Israels und das Konzept der demokratischen Prinzipien unterscheiden sich auch in vielen Aspekten von denen, die in Deutschland angenommen wurden.
In Israel gibt es auch viele Bevölkerungsgruppen, für die das Konzept der Gleichberechtigung von Männern und Frauen als unakzeptabel ist.

Hier sind einige Berichter von unseren Teilnehmenden: