Deutsch-Russische Jugendliche Begegnung 2019

1Die Jugendlichen diskutierten verschiedene Aspekte und Möglichkeiten für die Entwicklung einer demokratischen Gesellschaft. Die folgenden Themen wurden im Zuge des Programms besprochen: Europa ohne rassistische Vorurteile und ethnischen Hass, Rollen von Frauen und Männern in einem demokratischen Europa, das Problem von Drogen, die  Möglichkeiten für Jugendliche, im Ausland zu studieren und um die Welt zu reisen.

In unserem Projekt haben wir sowohl formelle so auch informelle Methoden benutzt, um Ziele des Projektes zu erreichen. Formelle Methoden (Vorlesungen, Seminare, Debatten usw.) zielten darauf ab, die Themen des Projektes zu erlernen und detailliert zu besprechen, während die informellen Methoden (Diskussionen, Sportveranstaltungen, kulturelle Ausflüge, Teezeremonien usw.) darauf zielten, mögliche Vorurteile und andere Projekt-unerwünschten negativen Aspekte zwischen den Jugendlichen zu eliminieren.

493

 

Wir glauben, dass das Besondere an dem Projekt die wunderbare Atmosphäre der Kommunikation zwischen den deutschen und russischen Teilnehmern war. Diese Atmosphäre hat es uns ermöglicht, alle projektrelevanten Themen zu besprechen. Trotz der Tatsache, dass die russischen Teilnehmer die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation in ihrem Land ziemlich negativ bewerteten und das Treffen mit den deutschen Teilnehmern mit großer Vorsicht betrachteten, kamen ihre Befürchtungen nicht zum Tragen: die deutschen Teilnehmer trafen ihre Kollegen ohne besondere negative Vorurteile.

Auch die guten Deutschkenntnisse der russischen Teilnehmer haben uns sehr positiv überrascht. Es hat uns erlaubt, gute Beziehung zwischen den deutschen und russischen Teilnehmern zu etablieren, sowie auch problemlos und in dem gegebenen Zeitraum  alle projektrelevanten Themen präziser zu betrachten.

Große Aufmerksamkeit weckte hierbei das Thema der Beteiligung der russischen Jugendlichen in den Maßnahmen gegen Korruption in ihrem Land. Alle Teilnehmer, vor allem aber die russischen Jugendlichen, hatten ihre Ansichten zu diesem Thema ausdrucksvoll verdeutlicht. Neben diesem Thema wurde auch die Notwendigkeit betont, die Menschenrechte und die Gleichstellung von Frauen und Männern in Russland und Deutschland zu schützen.

726