Jugendliche Begegnung, Ukraine-Deutschland 2018

Die diesjährige interkulturelle Jugendbegegnung 2018 fand vom 23. März bis zum 1.April 2018 in Kiew statt. Zu internationaler Kommunikation gehört natürlich dazu, viel miteinander zu sprechen. Auch dafür war ausreichend Zeit. Jeden Tag gab es einen empfohlenen Tagesplan mit Aktivitäten, an denen sich jeder beteiligen konnte. Die allgemeine Sprache während dieser Veranstaltungen war Englisch. Während des Programms konnten sich junge Menschen untereinander austauschen und unabhängig miteinander kommunizieren. Sie diskutierten verschiedene Aspekte und Möglichkeiten für die Entwicklung einer demokratischen Gesellschaft. Jeden Tag wurden entsprechende Themen in Form von Spielen, Debatten, Sketchen oder Theateraufführungen organisiert, um den jungen Leuten ein lebendiges Bild diesbezüglich geben zu können.

Im Laufe des Projektes haben die Teilnehmerinnen viel erlebt! Sie haben die wesentlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt: den Maidan, die Sophienkathedrale, das Höhlenkloster, den Obersten Rat und viele mehr. Diese konnten sie zuerst bei einer Städtetour besichtigen und später in einzelnen Trips genauer kennenlernen. Ein wichtiger und interessanter Teil der Reise war das Treffen mit Studenten des Colleges für Kommunikation und eine Führung durch die Einrichtung. Auch ein Kurs über traditionelles Ostereierfärben hat unseren Teilnehmern sehr Spaß gemacht. Am Ende war der Abschied von der Hauptstadt der Ukraine schon wieder viel zu schnell und fiel uns sehr schwer.